Über mich

Die Initialen MF stehen für Michael Franek und Myra Fall.

Mein Name ist Michael Franek, ich wurde am 04.April 1979 geboren und komme aus Wien. Meine Leidenschaft liegt im Projektmanagement und Prozessmanagement.

Schon während meines Studiums „Projektmanagement & Informationstechnik“, das ich erfolgreich im Jahr 2009 am BFI Wien abgeschlossen habe, begann ich bei der Firma SIEMENS AG Österreich als Werkstudent zu arbeiten.
Anfangs waren meine Aufgaben typische Assistenztätigkeiten wie Präsentationen und Dokumentationen für die Bereichsleitung sowie Auswertungen für den Fachbereich zu erstellen.
Der Höhepunkt meiner Zeit als Werkstudent war als ich mit dem Projekt „Intranet Neu“ beauftragt wurde. Ziel war es den Informationsfluss für Mitarbeiter sicherzustellen, eine benutzerfreundliche Struktur zu erschaffen und die Performance zu steigern. Gemeinsam mit 5 Mitarbeitern konnte ich dieses Projekt realisieren und ich hielt meine Erkenntnisse in meiner Diplomarbeit fest.   

Nach Abschluss meines Studiums begann ich in der Pensionsversicherunsanstalt als Prozessmodellierer zu arbeiten.
Dort waren meine Aufgaben die Erhebung, die Analyse, die Modellierung und die Optimierung der Unternehmensprozesse, die wir in den Modellierungstools WBM, MS-Visio und Adonis darstellten. Dabei fungierte ich als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT. 

Im Jahr 2012 begann ich auf selbstständiger Basis das Projekt „eBook“ zu leiten. In diesem Projekt nahm ich mehrere Rollen ein.
Als Projektleiter war ich für die Planung und Realisierung verantwortlich. Als Autor war ich verantwortlich ein inhaltliches Konzept zu erstellen und einen besonderen Schreibstil zu entwickeln. Als Qualitätsmanager war ich dafür verantwortlich, einen Prozess zu entwickeln, der die Qualität des Produktes sicherstellt. Als Produktmanager war ich dafür verantwortlich, dass das Produkt in mehreren Formaten erscheint. Als Marketing Manager war ich verantwortlich, dass das Produkt bekannt wird. Dies tat ich über soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter als auch nahm ich an an den Buchmessen in Wien im Jahr 2017 und an der Leipziger Buchmesse im Jahr 2018 teil.

Nach positiven Abschluss des Projektes eBook begann ich auf selbstständiger Basis mit dem Projekt „Homepage Myra Fall“. Dabei fungiere ich als Projekt- und Programm-Manager.

Als Programm-Manager bin ich verantwortlich, dass die entwickelten Strategien und Konzepte in den einzelnen Projekten eingehalten werden. Die Projekte „eBook“ & „Homepage Myra Fall“ sind Teile aus dem Programm „Der Weg zum Sein“.

Das Programm „Der Weg zum Sein“ soll Menschen dienen, ihren inneren Frieden zu finden. Finden wir nämlich den Frieden in uns, so wird dieser im Außen sichtbar und ein gemeinsames Miteinander wird wieder möglich.

Mittels Coaching, Events, Online-Kurse und der Buchtrilogie „Der Weg zum Sein“ soll der Inhalt des Werkes – wie das Zusammenspiel zwischen Gedanken, Worten und Taten funktioniert – gelehrt werden. So werden die internen Prozesse sichtbar und es beginnt eine spannende Reise, die zu einem SELBST führt.

Schön, dass Du da bist!

 

Führ welchen Weg entscheidest Du Dich?
Führt Dein Weg zum Sein?

 

Alles Liebe,

Berufserfahrung

04/2018 – bis dato Projektleitung Homepage Myra Fall
+ Homepage Myra Fall um die Seiten Coaching/Teaching, Events und Login (Mitgliederbereich) erweitern
+ eMail Marketing Strategie entwerfen
+ Auftritt in sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) entwerfen
+ Online Business aufbauen

04/2012 – 01/2018 Projektleitung eBook
+ Manuskript schreiben
+ Qualitätssicherung festlegen
+ Manuskript überarbeiten
+ eBook in den Formaten (mobi & ePub) erstellen
+ eBook an Onlinestores ausliefern
+ eBook auf Buchmesse Wien & Leipzig vertreiben

04/2010 – 04/2012 Prozessmodellierung in Pensionsversicherungsanstalt
+ Prozesse erheben
+ Prozesse modellieren
+ Prozesse analysieren
+ Prozesse optimieren

02/2005 – 02/2009 Betriebspraktikum bei Siemens AG Österreich
+ Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen (Qualitätshandbuch, Risikohandbuch)
+ Protokollierung
+ Datenpflege und Datensicherung
+ statistische Auswertungen
+ Projektleitung „Intranet Neu“ (siehe Diplomarbeit)


 

Ausbildung & Weiterbildung

2012 – 2013
Ausbildung zum Mediator abgeschlossen

2004 – 2009
Studium Projektmanagement & Informationstechnik am Bfi Wien abgeschlossen

2007
Zertifikat Junior Projektmanager/in IPMA-Level D

1998 – 1999
Zivildienst am AKH Wien absolviert

1989 – 1998
Gymnasium mit Matura an der AHS Reinprechtsdorferstraße abgeschlossen

Mag.(FH) Michael FRANEK

Adresse:

Schröttergasse 56/17
A-1100 Wien

eMail:
michael.franek@gmx.at

tel:
+43 664 2000 171

Referenz
Intranet Neu

Die Ergebnisse des Projektes „Intranet Neu“ wurden in der Diplomarbeit festgehalten.

eBook

Die Ergebnisse des Projektes „eBook“ finden sich hier.

Homepage Myra Fall

Derzeit wird die Homepage Myra Fall redesigned. 

  • All
  • Projekt: eBook
  • Social Media Kanäle
  • 25.
      März 2018

    25. März 2018 - Projektabschluss: eBook

    Im Zuge der Leipziger Buchmesse findet sowohl eine Lesung aus dem ersten Teil „Der vergessene Weg zur vollkommenen Liebe“ als auch die Vorstellung des Projektes „eBook“ statt.

    Die anfangs definierten Projektziele wurden erfolgreich realisiert:

    • Buch über die Liebe schreiben
    • Buch als eBook veröffentlichen

     

  • 19.
      Juni 2012

    19. Juni 2012 - Schreibstil

    Wie könnte das Wiedererkennungsmerkmal aussehen?

    Entscheidung:
    Das Werk soll sowohl in Farbe als auch in Schriftschnitten geschrieben werden. Dadurch soll der Leser das Buch auf mehrere Arten lesen können.

    Aktivität:

    • Idee in Schreibprozess aufnehmen
    • Konzept anpassen

  • 12.
      Juni 2012

    12. Juni 2012 - Qualitätssicherung

    Wie kann die Qualität des Produktes gesichert werden?

    Um die Qualität des Produktes zu steigern, werden sowohl Testleser nach deren Meinung gefragt als auch erste Hörbuchaufnahmen gemacht.

    Ziel:

    • Verbesserung des Schreibstils
    • Üben von Lesungen

  • 7.
      Juni 2012

    7. Juni 2012 - YouTube Kanal

    Erste YouTube Videos entstehen.

    Ziel:

    • Videos sollen über den Projektfortschritt informieren
    • Konzept für Videos entwickeln
    • persönliche Entwicklung festhalten

  • 30.
      Mai 2012
  • 13.
      Mai 2012

    13. Mai 2012 - Projektmarketing

    Welche Möglichkeiten gibt es um Menschen sowohl über den Inhalt des Buches als auch den Fortschritt des Projektes „eBook“ zu informieren?

    Aktivität:
    Brainstorming zu Projektmarketing durchführen

    Ergebnis des Brainstormings
    Das Projektmarketing soll mittels Facebook, YouTube und einer ersten Homepage erfolgen.

  • 7.
      April 2012

    7. April 2012 - Start: Schreibprozess

    Erste Entwürfe werden verfasst und an Freunde zum Testlesen verschickt. Das Feedback wird in die Geschichte eingearbeitet.

    Ziel

    • individuellen und außergewöhnlichen Schreibstil entwickeln
    • Wiedererkennungswert entwickeln

  • 26.
      März 2012

    26. März 2012 - Projektstart: eBook

    In der Projektstartphase wird das Projekt „eBook“ geplant, die nötigen Arbeitsschritte erhoben und folgende beiden Ziele festgelegt:

    Ziel

    • Buch über die Liebe schreiben
    • Buch veröffentlichen

  • 8.
      März 2012

    8. März 2012 - Vorprojektphase

    Kann man im Leben alles schaffen, wenn man an sich und seine Fähigkeiten glaubt?

    Als Beweis soll das Schreiben eines Buches über die Liebe dienen.

    Aktivitäten:

    • Ideen sammeln und erstes Konzept entwerfen
    • Machbarkeitsanalyse durchführen

    Ergebnis:
    Projekt „eBook“ wird ins Leben gerufen

     

25. März 201819. Juni 201212. Juni 20127. Juni 201230. Mai 201213. Mai 20127. April 201226. März 20128. März 2012
Diplomarbeit

Besuche mich auch auf meinen Social Media Kanälen:

Wegweiser

my Startseite Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
my Trilogie MF Coaching Events
Login Begleiter Archiv Pressebereich